Herzlich Willkommen
in der HNO-Praxis
Dr. med. Helge Kleinhans

Facharzt für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde
Facharzt für Chirurgie

Schwindel

von | Mrz 20, 2019

Mit der Videobrille dem Schwindel auf der Spur

Schwindel ist einer der häufigsten Gründe für eine Vorstellung beim Arzt.
Beim Schwindel handelt es sich jedoch nicht um eine Diagnose, sondern um ein Symptom, welches durch widersprüchliche Informationen verschiedener Sinnesorgane entsteht.
Eines dieser Sinnesorgane ist das Gleichgewichtsorgan im Ohr
des Menschen. Es besteht aus verschiedenen Einzelkomponenten, in denen jeweils eine Störung vorliegen kann.
Die gezielte Befragung und Beobachtung des Patienten führt häufig schon zu einer Verdachtsdiagnose.
Die spezielle apparative Untersuchung des Gleichgewichtsor¬ganes stellte bisher für den Patienten und den Untersucher eine aufwendige, unvollständige und teilweise unangenehme Prozedur dar.
Durch die Weiterentwicklung spezieller Hochgeschwindigkeitska¬meras besteht nun die Möglichkeit das gesamte Organ mit Hilfe einer Videobrille und kurzen Kopfbewegungen des Patienten unkompliziert zu analysieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an unser
Personal oder vereinbaren einen Termin in der Sprechstunde.